Flachdächer

Praktisch und modern

Als Flachdächer bezeichnet man Dächer ohne oder mit nur einer sehr geringen Neigung. Diese Dächer kamen lange hauptsächlich in der in der mediterranen Bautradition vor. Inzwischen sind sie aber auch bei uns immer häufiger. Die technischen Möglichkeiten zur Abdichtung haben sich im Laufe der Zeit stark verbessert. Gerade bei modernen Häusern sieht man sie häufig, da sie viele interessante Möglichkeiten für ihre Bewohner bieten.

Einfamilienhaus mit Flachdach

Viel Platz für Kreativität

Da es keine Dachschrägen gibt, kann man die obere Etage ohne Einschränkung nutzen. So passt der Kleiderschrank auch direkt unter das Dach und man stößt sich den Kopf nicht so häufig. Zusätzlich kann man auf der Dachoberfläche einen Garten anlegen, Tomaten pflanzen, Sonntags auf der Dachterrasse frühstücken und den Ausblick genießen, Tischtennis spielen oder alles zusammen. Und wenn man mal mehr Platz braucht, ist es verhältnismäßig unkompliziert, eine zusätzliche Etage auf das Haus zu setzen.

Wichtig: Richtig dichten und entwässern

Im Gegensatz zum Steildach läuft der Regen bei einem Flachdach nicht automatisch ab. Und stehendes Wasser auf dem Dach kann Schäden am Dichtungsmaterial verursachen. Deshalb muss besondere Rücksicht auf die Dichtung und Entwässerung genommen werden. Aus diesem Grund wählen wir unsere Rohstoffe und Zulieferer sehr sorgfältig aus. Welche Dichtung und Abdeckung für Ihr Dach am besten geeignet ist, hängt stark von individuellen Faktoren der konkreten Baukonstruktion ab. Wir verlassen uns hier nicht nur auf unsere Erfahrung sondern halten uns immer über neueste Entwicklungen auf dem Laufenden. So können wir im Bereich der Flachdächer besonders hochwertige Ergebnisse vorweisen.